Das elektronische Rezept (E-Rezept)

Unter dem Begriff E-Rezept versteht man ein digitales Rezept, das für den Versicherten bzw. Patienten einige Vorteile mit sich bringt. Es wird von der Ärztin bzw. dem Arzt erstellt und im E-Rezept-Fachdienst digital gespeichert. Patientinnen und Patienten können das digitale Rezept dann in einer beliebigen Apotheke einlösen. Seit Januar 2024 ist das E-Rezept der neue Standard für Rezeptausstellungen und in Arztpraxen und Apotheken verpflichtend.

Es gibt für Sie drei Möglichkeiten das E-Rezept zu nutzen:

  • Über die elektronische Gesundheitskarte: Ihr E-Rezept kann einfach über Ihre Gesundheitskarte von der Apotheke abgerufen werden. Dazu stecken Sie die Karte lediglich in das entsprechende Lesegerät. Die Apotheke bekommt dann Ihr Rezept angezeigt und kann Ihnen das Medikament, sofern vorrätig, mitgeben. Wichtig: Die Apotheke hat beim Lesen Ihrer Karte ausschließlich Zugriff auf das E-Rezept!
     
  • Über die E-Rezept-App der Gematik: Sie benötigen zur Nutzung der App den PIN Ihrer elektronischen Gesundheitskarte. Falls Sie diesen noch nicht haben, setzen Sie sich mit Ihrer Salus BKK in Kontakt. Bitte beachten Sie: Aufgrund des besonders hohen Schutzstandards kann die PIN erst nach sicherer Identifizierung und Authentifizierung herausgegeben werden. Sie identifizieren sich einfach bei uns Vorort, digital via elektronischem Personalausweis oder Post-Ident und erhalten dann Ihren PIN. Ob das Medikament in der von Ihnen ausgewählten Apotheke verfügbar ist, können Sie übrigens in der App bereits vor Abholung prüfen!
     
  • Über einen Papierausdruck von der Arztpraxis: Sie erhalten einen Ausdruck mit QR-Code. Über das Scannen des Codes kann jede Apotheke zu dem gespeicherten Rezept gelangen. Sie nutzen bevorzugt Online-Apotheken? Einfach den Ausdruck digital der Online-Apotheke zukommen lassen – das Medikament bekommen Sie dann zugeschickt.
Grafik: gematik GmbH

Weitere Informationen zum E-Rezept


Bitte beachten Sie, dass es sich bei der E-Rezept-App nicht um ein Angebot Ihrer Salus BKK, sondern vielmehr um eine zentrale Anwendung der gematik für alle gesetzlichen Versicherten handelt. Aus diesem Grund können wir Sie bei der Einrichtung oder Problemen während der Nutzung der App leider nicht unterstützen.

Für alle Fragen zur E-Rezept-App erreichen Sie die Support-Hotline der gematik von montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 20:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 277 3777 (kostenfrei aus allen Netzen). Alternativ können Sie auch das Kontaktformular der gematik nutzen. 

Mehr Informationen zum E-Rezept sowie Antworten auf die wichtigsten Fragen (FAQ) finden Sie auf der offiziellen E-Rezept-Seite der gematik und den Seiten des Bundesministerium für Gesundheit.

Ansprechpartner

Service- und Beratungscenter

Telefon0800 22 13 222
Fax0341 45337-49
Zurück zum Anfang Pfeil nach oben