TeleClinic – der digitale Arztbesuch
für Versicherte der Salus BKK


Eine Erkrankung hält sich nicht unbedingt an Sprechstunden. Was also tun, wenn die Hausarztpraxis bereits geschlossen ist oder man wegen der Beschwerden nicht hin kann? Mit unserem Partner TeleClinic bieten wir Ihnen medizinische Hilfe rund um die Uhr. Holen Sie sich in minutenschnelle zu vielen Beschwerden ärztlichen Rat ein, erhalten Sie eine Krankschreibung oder ein Rezept (elektronisches Kassenrezept oder Privatrezept) in der App und genießen Sie viele weitere Premium-Vorteile:

  • Kurze Wartezeit: Online-Arzttermin in nur wenigen Minuten
  • Verfügbarkeit rund um die Uhr 24/7 – auch an Sonn- und Feiertagen
  • Kostenfreies Arztgespräch für Mitglieder und Familienversicherte der Salus BKK
  • Wunschtermin frei wählbar
     

Bei diesen Beschwerden kann TeleClinic helfen

Die Ärztinnen und Ärzte von TeleClinic können bei einer Vielzahl von Symptomen und Erkrankungen weiterhelfen. Dazu gehören unter anderem:

  • Grippe & Erkältung
  • Blasenentzündung
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Bauchschmerzen und Durchfall
  • und viele weitere mehr

Natürlich gilt: Wenn es sich um einen akuten Notfall handelt, rufen Sie den Rettungsdienst 112 an.
 

So funktioniert der digitale Arztbesuch:

  1. Registrieren Sie sich zunächst über die Webseite oder die kostenfreie App des Anbieters.

  2. Beantworten Sie nach erfolgreicher Registrierung einen kurzen medizinischen Fragebogen und wählen Sie, ob Sie ein Rezept, eine Krankschreibung oder eine Überweisung benötigen.
     
  3. Laden Sie für das Arztgespräch – falls nicht bereits geschehen – die kostenfreie TeleClinic App auf Ihr Smartphone herunter. Mit dieser verwalten Sie auch Ihre Krankschreibung, Rezepte und Termine.
     
  4. Führen Sie nun zum vereinbarten Zeitpunkt ein Videogespräch mit einem Arzt oder einer Ärztin über die App. Diese:r wird sich dabei solange Zeit für Sie nehmen, bis sämtliche Anliegen geklärt sind.

 

Welche Kosten übernimmt die Salus BKK?

Wie auch bei einem Arztbesuch in einer Praxis vor Ort, werden die Kosten für den Online-Arztbesuch von Ihrer Salus BKK übernommen. Hierzu hinterlegen Sie im Registrierungsprozess Ihre Versicherungskarte der Salus BKK und die Abrechnung erfolgt zwischen TeleClinic und der Salus BKK. 

Häufig gestellte Fragen

  • Wie läuft der Online-Arztbesuch ab?

    Nach erfolgter Registrierung wählen Sie eines der möglichen Behandlungsfelder, füllen einen kurzen Fragebogen aus und stellen Ihre Terminanfrage. Sie werden per Push-Benachrichtigung informiert, sobald ein Termin bestätigt wird. Das Arztgespräch findet per Video-Call über die kostenfreie TeleClinic-App statt. Sie werden ausführlich beraten und erhalten im Anschluss eine ärztliche Empfehlung bzw. Einschätzung.

  • Wo kann ich mein Rezept einlösen?

    Sie erhalten Ihr Privatrezept über die TeleClinic-App und können es darüber direkt online oder in Ihrer Apotheke vor Ort einlösen.

  • Welche Kosten werden übernommen?

    Für Versicherte der Salus BKK werden die Kosten für die 24/7-Online-Videosprechstunde auch an Sonn- und Feiertagen von Ihrer Salus BKK übernommen. Dabei genießen Sie exklusive Vorteile wie der verkürzten Wartezeiten von nur wenigen Minuten, Sofortbehandlungen und einer 24/7-Verfügbarkeit. Hierzu hinterlegen Sie im Registrierungsprozess Ihre Versicherungskarte der Salus BKK und die Abrechnung erfolgt zwischen TeleClinic und der Salus BKK.

  • Können Rezepte oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausgestellt werden?

    Bei Bedarf können Ärzte elektronische Rezepte sowie Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausstellen. Diese sind rechtsgültig und werden von Arbeitgebern und Apotheken anerkannt. Bitte beachten Sie, dass eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nur für maximal 3 Tage ausgestellt werden kann.

  • Gibt es ein Zeitlimit für mein Arztgespräch?

    Der Arzt bzw. die Ärztin nimmt sich solange für Sie Zeit, bis alle Ihre Fragen geklärt sind.

  • An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

    Sie finden auf dieser Seite die Kontaktdaten der zuständigen Fachabteilung, an die Sie sich jederzeit gerne wenden können. Alternativ stehen Ihnen auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am kostenfreien Kundentelefon unter der Rufnummer 0800 22 13 222 zur Verfügung. 

Digitaler Arztbesuch

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Ansprechpartner

Team ambulante ärztliche Behandlungen

Telefon06102 2909-1708
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