Die Service-App der Salus BKK

Mit unserer Service-App machen wir Ihnen als unsere Versicherten die Kommunikation mit uns und das Einreichen von Anliegen noch einfacher. Die Anwendung ist eine Erweiterung der bisherigen Salus-App und eine Ergänzung zur von vielen genutzten Online-Geschäftsstelle (OGS) und bietet Ihnen den kompletten Funktionsumfang unserer OGS. Sie können sich die App kostenfrei im Apple App- & Google Play Store herunterladen.

„Mit der App möchten wir erreichen, dass der Kunde in Zukunft noch einfacher, schneller und unbürokratischer Anliegen online beauftragen kann – und das an einem Ort oder zu einer Zeit, die er selbst bestimmt“, erklärt  Andreas Tischbierek, Abteilungsleiter für die Bereiche Beiträge, Finanzen, Controlling und EDV. „Die digitale Entwicklung ist hier aber noch nicht zu Ende. Die Prozesse, die in der App abgebildet sind, werden nach den neusten technischen Standards immer weiterentwickelt.“


Funktionen der App:

  • Anträge online stellen 
  • Krankmeldungen und sonstige Unterlagen bequem abfotografieren und hochladen
  • Dokumente digital verwalten
  • Einfache Änderung Ihrer persönlichen Daten 
  • Online Ihr Bonusprogramm einreichen 
  • Neue Gesundheitskarte und BAföG-Beschei­ni­gung anfordern
  • Mitgliedsbescheinigung und Auslandskrankenschein anfordern und direkt herunterladen
  • Verwaltung aller familienversicherten Angehörigen
  • Und vieles mehr...

Wichtige Informationen zur Salus Service-App

  • So funktioniert die Registrierung

    Um die Salus BKK Service-App nutzen zu können, laden Sie sich bitte die App über den jeweiligen Appstore bei Apple oder Android herunter. Anschließend klicken Sie auf den Button „Jetzt Registrieren“, geben Ihre Krankenversicherungsnummer, Ihre Postleitzahl und Ihr Geburtsdatum ein und erhalten in nur wenigen Tagen das notwendige Registrierungsschreiben per Post.

  • So funktioniert die Anmeldung

    Nachdem Sie sich erfolgreich registriert und das entsprechende Registrierungsschreiben per Post von uns erhalten haben, können Sie sich mit Ihrer Krankenversicherungsnummer und dem zugesandten Passwort anmelden. Insofern Ihr mobiles Endgerät dies unterstützt, ist für zukünftige Anmeldungen auch eine Anmeldung über biometrische Merkmale (Fingerprint oder FaceID) einstellbar. Wenn Sie bereits über die alte Version der Salus BKK Service-App verfügen, müssen Sie sich das Update der neuen Anwendung installieren.

  • Wie funktioniert die 2FA?

    Wählen Sie in der Salus BKK Service-App den Menüpunkt „2FA-Aktivierung“. Für die Ersteinrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung werden der auf dem Registrierungsschreiben abgebildete, QR-Code oder die letzten 4 Ziffern Ihrer eGK-Kartennummer benötigt. Anschließend können Sie Ihre 4-stellige PIN zur Freigabe selbst vergeben. Insofern Ihr mobiles Endgerät biometrische Merkmale (Fingerprint oder FaceID) unterstützt, kann die Freigabe von schutzbedürftigen Anträgen zukünftig darüber erfolgen. Wir empfehlen Ihnen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung durchzuführen, um die Salus BKK Service-App im vollem Umfang nutzen zu können. Ihnen wird dadurch ermöglicht, besonders vertrauenswürde Daten (z.B. Adressänderungen, Bankverbindung) direkt über die Salus BKK Service-App zu bearbeiten.

Ansprechpartner

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Montag – Freitag: 8:00 – 20:00 Uhr
Samstag: 9:00 – 13:00 Uhr

Telefon0800 22 13 222
Fax06102 2909-99

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