Die Service-App der Salus BKK

Mit unserer Service-App machen wir Ihnen als unsere Versicherten die Kommunikation mit uns und das Einreichen von Anliegen noch einfacher. Die Anwendung ist eine Erweiterung der bisherigen Salus-App und eine Ergänzung zur von vielen genutzten Online-Geschäftsstelle (OGS) und bietet Ihnen den kompletten Funktionsumfang unserer OGS. Sie können sich die App kostenfrei im Apple App- & Google Play Store herunterladen.

„Mit der App möchten wir erreichen, dass der Kunde in Zukunft noch einfacher, schneller und unbürokratischer Anliegen online beauftragen kann – und das an einem Ort oder zu einer Zeit, die er selbst bestimmt“, erklärt  Andreas Tischbierek, Abteilungsleiter für die Bereiche Beiträge, Finanzen, Controlling und EDV. „Die digitale Entwicklung ist hier aber noch nicht zu Ende. Die Prozesse, die in der App abgebildet sind, werden nach den neusten technischen Standards immer weiterentwickelt.“


Funktionen der App:

  • Anträge online stellen 
  • Krankmeldungen und sonstige Unterlagen bequem abfotografieren und hochladen
  • Dokumente digital verwalten
  • Einfache Änderung Ihrer persönlichen Daten 
  • Online Ihr Bonusprogramm einreichen 
  • Neue Gesundheitskarte und BAföG-Beschei­ni­gung anfordern
  • Mitgliedsbescheinigung und Auslandskrankenschein anfordern und direkt herunterladen
  • Verwaltung aller familienversicherten Angehörigen
  • Und vieles mehr...

Wichtige Informationen zur Salus Service-App

  • So funktioniert die Anmeldung

    Nachdem Sie sich die App im  Apple App- oder Google Play Store heruntergeladen haben, können Sie sich mit Ihrer Krankenversicherungsnummer und einem persönlichen Passwort anmelden. Eine Anmeldung mit biometrischen Merkmalen ist nicht möglich. Wenn Sie bereits über die alte Version der Salus-App verfügen, müssen Sie sich das Update der neuen Anwendung installieren.

  • Wie funktioniert die 2FA?

    Mit Anmeldung in unserer Online-Geschäftsstelle, die mit der App verbunden ist, haben Sie von uns ein Registrierungsschreiben erhalten. Bitte melden Sie sich mittels QR-Code aus dem Registrierungsschreiben in der App an. Alternativ können Sie sich mit den letzten 4 Stellen Ihrer eGK-Kartennummer anmelden. Wir empfehlen, sich für das 2FA-Verfahren zu registrieren, um den kompletten Funktionsumfang der Online-Services nutzen zu können. Anträge, die Sie uns zukommen lassen wollen und einem besonders hohem Schutzbedarf unterliegen, werden durch das sog. Zwei-Faktor-Verfahren (2FA) abgesichert. Dadurch ist es möglich besonders vertrauenswürde Daten (z.B. Adressänderungen, Bankverbindung, Abruf einer Mitgliedsbescheinigung) automatisiert entgegenzunehmen und zu verarbeiten.

Ansprechpartner

Kostenfreies Kundentelefon

Sie erreichen uns von

Montag – Freitag: 8:00 – 20:00 Uhr
Samstag: 9:00 – 13:00 Uhr

Telefon0800 22 13 222
Fax06102 2909-99

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