Fragen zur elektronischen Patientenakte (ePA)?
Herzlich willkommen in unserem ePA-Support-Bereich! Damit Sie die ePA‑App schnell und sicher nutzen können, haben wir die wichtigsten Informationen nachfolgend für Sie zusammengestellt und beantworten die häufigsten Anliegen unserer Kunden bei der Einrichtung der ePA.
Technische Voraussetzungen
- Welche technischen Voraussetzungen gibt es für die Nutzung der ePA-App auf einem Smartphone?
Für die Nutzung der Salus BKK ePA-App benötigen Sie ein NFC-fähiges Smartphone mit mindestens Android 13 oder iOS 18.
Zur Authentifizierung können Sie entweder Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit PIN oder Ihren Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion (eID) und PIN verwenden. - Ist die Nutzung auf einem Tablet möglich?
Die Verwendung der ePA-App auf einem Tablet ist derzeit nur eingeschränkt möglich.
Nach sechs Monaten muss die Geräteanbindung erneuert werden. Dafür benötigen Sie ein NFC-fähiges Gerät, da Ihre eGK oder eID eingelesen werden muss. Da Tablets in der Regel keine NFC-Funktion besitzen, installieren Sie die App bitte auf einem NFC-fähigen Smartphone und melden Sie sich dort erneut an.
Benutzerkonto anlegen
- Ich kann mich nicht registrieren, meine Versichertennummer ist ungültig!
Bitte beachten Sie, dass Ihre Versichertennummer immer mit einem Buchstaben beginnt. Überprüfen Sie, ob Sie die Nummer korrekt eingegeben haben.
App-Code festlegen
- Wo finde ich meinen App-Code / Was ist der App-Code?
Der App-Code ist eine 6-stellige PIN, die Sie bei der Erstanmeldung in der Salus BKK ePA-App vergeben haben. Sollten Sie den App-Code nicht mehr wissen, klicken Sie auf „App-Code vergessen“. Um einen neuen App-Code zu vergeben, müssen Sie Ihr Benutzerkonto zurücksetzen und Ihre Identität erneut bestätigen. Dafür können Sie Ihren Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion und PIN oder Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit PIN nutzen.
Identität bestätigen
- Ich habe keine PIN für meine eGK, wie bekomme ich diese?
Bitte wählen Sie in der App zur erstmaligen Identifizierung eines der folgenden Verfahren aus. Nach erfolgreicher Identitätsprüfung erhalten Sie von uns den Brief mit Ihrem PIN/PUK für die eGK:
Personalausweis und PIN (Online-Ausweisfunktion)
Wenn Sie die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises aktiviert haben und Ihre PIN kennen, können Sie die Identifizierung bequem online über unseren Partner Nect durchführen. Den PIN für Ihren Ausweis haben Sie von Ihrem zuständigen Einwohnermeldeamt per Post bekommen. Den Personalausweis mit PIN gibt es seit 2010. Sollten Sie Ihren PIN nicht mehr finden, wenden Sie sich bitte an Ihr Einwohnermeldeamt.Postident-Verfahren
Alternativ können Sie das Postident-Verfahren nutzen. Erzeugen Sie einen QR-Code und gehen Sie mit diesem in die nächstgelegene Postfiliale. Dort überprüft ein Mitarbeiter Ihre Identität anhand Ihres Personalausweises.Aktivierungscode im Service-Center
Sollten Sie die Möglichkeit haben, in einem unserer Service-Center vorbeizukommen, kann ein Mitarbeiter Sie vor Ort identifizieren und Ihnen einen Aktivierungscode ausstellen. Hier gelangen Sie zur Übersicht unserer Service-Center. - Wieso kann ich mich nicht über „Nect“ identifizieren?
Eine Identifizierung über „Nect“ ist nur möglich, wenn Sie zu Ihrem Personalausweis eine PIN von Ihrer Meldebehörde erhalten haben. Diese PIN ist erforderlich, um die Online-Ausweisfunktion (eID) zu nutzen. Sollten Sie keine PIN besitzen, wählen Sie bitte ein anderes Identifizierungsverfahren, wie z. B. das Postident-Verfahren oder die Identifizierung im Service-Center.
- Ich habe NECT/PostIdent erfolgreich durchlaufen und bekomme aber den Hinweis, in der App, dass bei der Identifizierung Abweichungen aufgetreten sind – Was nun?
Ihre Daten vom Personalausweis stimmen nicht mit den hinterlegten Daten bei uns überein. Bitte klären Sie den Abgleich Ihrer Daten entweder telefonisch unter 0800 75 75 007 oder reichen Sie die Änderung über das dafür vorgesehene Formular ein.
- Ich finde meine PIN/PUK zu meiner Gesundheitskarte nicht mehr – Was kann ich machen?
Sollten Sie Ihre PIN/PUK zu Ihrer Gesundheitskarte nicht mehr finden oder kennen, müssen wir Ihnen eine neue Gesundheitskarte ausstellen. Anschließend erhalten Sie für Ihre neue eGK eine neue PIN/PUK. Bitte kontaktieren Sie uns über das Support-Formular.
Sie können Ihre Identität auch alternativ über das eID-Verfahren (Online-Personalausweis) über unseren Partner Nect bestätigen.
- Ich habe Probleme beim Einlesen der eGK via NFC, was kann ich tun?
Stellen Sie sicher, dass die NFC-Funktion auf Ihrem Smartphone aktiviert ist. Entfernen Sie gegebenenfalls Ihre Smartphone-Hülle, damit die Kommunikation zwischen Karte und Gerät nicht gestört wird. Legen Sie Ihre eGK auf eine flache Unterlage und halten Sie das Smartphone vorsichtig darauf, bis die Karte erkannt wird. Es kann mehrere Versuche benötigen, bis das Einlesen erfolgreich ist.
Für iPhones: Legen Sie die eGK auf den Tisch und das Smartphone direkt darauf. Die Karte sollte oben rechts neben der Kamera liegen und leicht über den oberen Rand des Geräts hinausragen. Bewegen Sie das Gerät und die Karte nicht, sobald die Verbindung beginnt.
Sollte das Einlesen weiterhin nicht funktionieren, versuchen Sie, das Smartphone oder die Karte leicht zu verschieben, bis die Verbindung steht. Falls Sie weiterhin Probleme haben, nutzen Sie bitte eines der anderen Identifizierungsverfahren.
- Ich bekomme in der APP zur Identifizierung nur noch die Optionen „Aktivierungscode“ und „Postident“ angezeigt – Warum?
Alle sechs Monate müssen Sie in der ePA-App Ihre Geräteanbindung erneuern und Ihre Identität neu bestätigen. Dazu können Sie sich mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und PIN identifizieren
Wenn Ihnen in der App nur die Optionen „Aktivierungscode“ und „Postident“ angezeigt werden, nutzen Sie die ePA-App vermutlich auf einem Gerät ohne NFC-Funktion, wie beispielsweise einem Tablet. Für die Identifizierung mit der eGK ist jedoch ein NFC-fähiges Smartphone notwendig.
Bitte installieren Sie die ePA-App auf einem NFC-fähigen Smartphone, um alle Identifizierungsoptionen zu erhalten und sich wieder anmelden zu können.
Sie konnten die Antwort auf Ihre Frage nicht finden?
Über unsere ePA-Hotline speziell für Fragen rund um die elektronische Patientenakte sind wir montags bis freitags von 9 – 17 Uhr gerne telefonisch unter 0800 75 75 007 für Sie da. Außerhalb dieser Servicezeiten können Sie uns auch über unser Kontaktformular Ihr Anliegen schildern. Wir melden uns dann bei Ihnen.
Bitte beachten Sie: Unser ePA-Support hilft Ihnen gerne bei allen Fragen rund um die Nutzung der ePA. Wenn Sie eine Frage zu Ihrem Versicherungsschutz oder einer Leistung haben, finden Sie hier unsere allgemeinen Kontaktwege für Ihr Anliegen.