Seiteninhalt



Moratorium für ELENA? Wirtschaftsministerium will Prestigeprojekt prüfen

Hohe Kosten, kaum Bürokratieabbau – nicht nur Datenschützer haben beim elektronischen Übermittlungsverfahren ELENA ihre Bedenken. Der Widerstand kommt zum einen aus den Kommunalverbänden, die sich über den zusätzlichen Kostenaufwand beklagen. Zum anderen aus der Wirtschaft, wo die geplante Entbürokratisierung nur größeren Unternehmen, aber kaum dem Mittelstand zugute kommt.

Dabei ist die Entlastung der Wirtschaft und Kommunen die zentrale Aufgabe von Elena. Seit dem 1. Januar 2010 müssen 3,2 Millionen Arbeitgeber monatlich alle Entgeltnachweise elektronisch an eine zentrale Speicherstelle melden. Ab 2010 soll im Gegenzug für Arbeitgeber die Pflicht entfallen, Bescheinigungen für Sozialleistungen wie Eltern-, Arbeitslosen- oder Wohngeld auszustellen.

Jetzt will Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle das Projekt ELENA nur sechs Monate nach seiner Einführung zunächst einmal auf Eis legen. Das Wirtschaftsministerium kündigte eine Kostenüberprüfung an, die auch Bundeskanzlerin Angela Merkel befürwortet.

Ob es tatsächlich zu dem anberaumten Moratorium des Projekts kommt, bleibt abzuwarten. Selbstverständlich halten wir Sie darüber in unserem Newsletter Salus professional weiterhin auf dem Laufenden.

(Salus professional 4-2010)

Themenbox rechts


Mitglieder-Service

Eine gute Entscheidung: Jetzt zur Salus Betriebskrankenkasse wechseln. Individuelle Betreuung, optimale Leistungen und ausgezeichnete Zusatzleistungen - ein Wechsel zur Salus BKK lohnt sich in jedem Fall.
Die Salus Betriebskrankenkasse möchte für Sie immer ein wenig besser sein, als Sie es von uns erwarten. Wir nehmen Ihre Beschwerden ernst und freuen uns über Verbesserungsvorschläge!
Mitglieder werben

Newsletter bestellen

Ob Beiträge zu aktuellen Gesundheitsthemen, wertvolle Tipps und Gewinnspiele oder Informationen zu den Leistungen der Salus Betriebskrankenkasse - mit dem Newsletter der Gutfühlversicherung bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter Salus news.

Elektronische Gesundheitskarte

Hier können Sie Ihr Passbild für die eGK hochladen: Upload

Online-Abnehmprogramm in Kooperation mit eBalance

eBalance - das Online-Abnehmprogramm

BKK AktivBleiber

Aktivbleiber.de - Werd' aktiv!